Inhalt:

Jahrestagung der oö. Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare 2024

22. Jänner 2024 (9.00 - 17.00) im Bildungshaus Schloss Puchberg

 

„Monster, Muggel und Magie: Ein Streifzug durch die fantastische Kinder- und Jugendliteratur“

Die Gattung der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur gehört zu den beliebtesten Textsorten in den Schulbibliotheken und spätestens seit dem Erscheinen der Harry Potter-Reihe sind magische Schulen, sprechende Einhörner und fantastische Abenteuer fester Bestandteil in den Bücherregalen der Schülerinnen und Schüler.

Wir lassen uns also im Rahmen der Tagung von großartiger Literatur verzaubern, werden einiges zur Fantastik-Theorie hören und natürlich viele aktuelle Neuerscheinungen kennenlernen. Für die Lesung zum Abschluss konnten wir dieses Jahr die Autorin Mareike Fallwickl gewinnen, eine der aktuell wichtigsten literarischen Stimmen in Österreich.