Inhalt:

 

K. Reber (©2017) 
Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht. 
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an. 
2. überarbeitete Auflage. 
Ernst Reinhardt, München
ISBN 978-3-4970-2674-6 

 

A. Schründer-Lenzen (©2013) 
Schriftspracherwerb, 4. Auflage. 
Springer Verlag, Heidelberg
ISBN: 978-3-531-17944-5

 

J. Ossner (©2010) 
Orthographie. System und Didaktik. 
Ferdinand Schöningh, Paderborn
UTB 3329 Lizenzgeber Verlag Ferdinand Schöningh
ISBN 978-3-8252-3329-7

 

W. Menzel (© 2017) 
Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 
6. Auflage. 
Friedrich Verlag, Hannover
ISBN: 978-3-7800-2021-5

 

H. Bartnitzky (© 2005) 
Grammatikunterricht in der Grundschule. 8. Auflage. 
Verlag Cornelsen, Berlin 
ISBN: 978-3-589-05065-9

 

BIFIE. (Hrsg.) (© 2014)
Themenheft für die Kompetenzbereiche „Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung“ und „Rechtschreiben“. 
Leykam, Graz
ISBN: 978-3-7011-7941-1

www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/Themenheft_RS_SB.pdf

 

U. Bredel (© 2013) 
Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Standard Wissen Lehramt
26. Auflage. Ferdinand Schöningh, Paderborn 
UTB 2890 Lizenzgeber Verlag Ferdinand Schöningh
ISBN: 978-3825238384

Literatur Verfassen von Texten

U. Abraham, J. Knopf (©2021)
Deutsch Didaktik für die Grundschule
7. aktualisierte Auflage
Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
ISBN 978-3-589-16731-9

A. Wildemann, K. Vach (©2020)
Deutsch unterrichten in der Grundschule
Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten
5. aktualisierte Auflage
Klett/Kallmayer Verlag, Hannover
ISBN 978-3-7800-4979-7

H. Bartnitzky (©2020)
Sprachunterricht heute
19. Auflage
Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
ISBN 978-3-589-16591-9

M. Philipp (©2015)
Schreibkompetenz
Komponenten, Sozialisation und Förderung
utb. – A. Francke Verlag, Tübingen
ISBN 978-3-8252-4457-6

A. Sturm, M. Weder  (©2020)
Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung
Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis
3. Auflage
Klett/Kallmayer Verlag, Hannover
ISBN 978-3-7800-4818-9

J. Baurmann  (©2017)
Schreiben, überarbeiten, beurteilen
Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik
Klett/Kallmayer Verlag, Hannover
ISBN 978-3-7800-2045-1

M. Dehn, D. Merklinger, L. Schüler  (©2011)
Texte und Kontexte
Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule
Klett/Kallmayer Verlag, Hannover
ISBN 978-3-7800-1077-3

J. Merz-Grötsch (©2022)
Texte schreiben lernen
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge (Sekundarstufe)
5. Auflage
Klett/Kallmayer Verlag, Hannover
ISBN 978-3-7800-1043-8

Ch. Bär, B. Uhl (©2022)
Texte schreiben in der Grundschule
Zugänge zu kindlichen Perspektiven
5. Auflage
Klett/Fillibach Verlag, Stuttgart
ISBN 9978-3-12-688083-1

  • Theorie
    Strategien Rechtschreibentwicklung
    Sprachbetrachtung
    Verfassen von Texten
  • Diagnosematerialien
    Diagnostisches Inventar Schreiben
  • Fördermaterialien
    Strukturiertes Förderangebot 
  • Literatur
    Aktuelle Literatur Rechtschreiben und Sprachbetrachtung
    Aktuelle Literatur Verfassen von Texten
  • Kursangebote
    Kurs-Informationen zum Thema Schreiben
  • Beratung
    Beratungsangebot in unserer Servicestelle