Rechtschreibung
Das Marburger Rechtschreibtraining
Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder
5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
von Gerd Schulte-Körne, Frank Mathwig
Das Marburger Rechtschreibtraining stellt mit einem Grundgerüst von acht Regeln in zwölf Kapiteln Lösungsalgorithmen für die wichtigsten Rechtschreibprobleme bereit.
Rechtschreibleiter
Lernplakate und Fördermaterialien zur Rechtschreibung in drei Bänden
ab 2. Schuljahr
Finken Verlag
von Thomas Hawellek
Die Kernthemen der Rechtschreibung wurden in der „Rechtschreibleiter“ in 16 leicht nachvollziehbare und verständliche Bereiche (Stufen) unterteilt, die die Kinder schrittweise und systematisch mit den grundlegenden Rechtschreibstrategien vertraut machen.
Orthografikus
Strategiebezogene Rechtschreibkurse in drei Bänden – von der Diagnose zur Förderung
ab 2. Schuljahr
Finken Verlag
von Hermann Josef Winzen
Das Material ermöglicht eine zielgerichtete und effektive Rechtschreibförderung, die auf einer detaillierten Diagnose mit darauf abgestimmten Förderangeboten und abschließender Evaluation basiert.
Sprachbetrachtung
Der Sprache auf der Spur
Grammatikkartei zum handelnden Umgang mit Sprache
Ab 3. Schuljahr
Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff
Finken Verlag, 2013
Die Aufgabenstellungen der Karteikarten beziehen sich auf die Bereiche „Wort, Satz, Text“ und erfolgen in lebendigen Satz- und Textzusammenhängen. Muster und Strukturen der Sprache werden entdeckt und unterstützen das grammatische Wissen bei der mündlichen und schriftlichen Textproduktion.
Finken Trainer Grammatik
Kartei zum Üben mit Selbstkontrolle ab Klasse 3
Christina Salem
Finken Verlag, 2019
Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern eigenständig ihre sprachlichen Fähigkeiten. Durch Üben und Automatisieren sprachlicher Phänomene werden erworbene Wissenselemente aufbauend miteinander verknüpft und in unterschiedlichen Kontexten angewendet. Zusätzlich rückt die korrekte Verwendung von grammatikalischen Fachbegriffen bei metasprachlichen Aufgaben in den Vordergrund.
Wörterzauber
Grammatikkurs zur Wortlehre
Ab 3. Schuljahr
Hermann Josef Winzen
Finken Verlag, 2010
Im Grammatikkurs ‚Wörterzauber‘ werden mit konkreten Sinnzusammenhängen Wörter, Sätze und Texte untersucht, umgestellt und erweitert. Die Kopiervorlagen eignen sich als systematischer Lehrgang, aber auch für die Wochenplan- und Freiarbeit.
Satzblüten
SATZBLÜTEN Satzblüten – Grammatikkurs zur Satzlehre
Ab 3. Schuljahr
Hermann Josef Winzen
Finken Verlag, 2009
Mit dem Grammatikkurs ‚Satzblüten‘ vermitteln Sie Ihren Schülern grammatische Zusammenhänge und Begriffe besonders anschaulich. Handelnd entdecken die Schüler, welchen Einfluss grammatikalische Strukturen auf den Bedeutungsgehalt unserer Sprache haben.
Mit Lernspielen die Welt der Grammatik erobern
Gudrun Spitta
Cornelsen Verlag, 2012
Wissenschaftliche Erkenntnisse für das Grammatiklernen werden in bewegungsintensiven Lernspielen umgesetzt. Durch gemeinsames Sprechen und Nachdenken wird Gelerntes gefestigt. Die Spiele sind dabei ohne Materialaufwand jederzeit im Unterricht einsetzbar.
Auer Unterrichtspraxis. Grammatik 3/4
M. Hohm (Hrsg. © 2013)
Auer Verlag, Donauwörth
Grundlegende Kompetenzen in der Grammatik werden kindgemäß und motivierend vermittelt. Aufeinander abgestimmte und differenzierte Übungsblätter versuchen den individuellen Leistungsstand der Kinder zu fördern und zum eigenen erarbeiten der Regeln hinzuführen. Das Fördermaterial enthält zusätzlich Hintergrundinformationen zu den einzelnen grammatischen Phänomenen und Regeln.
- Theorie
Strategien Rechtschreibentwicklung
Sprachbetrachtung
Verfassen von Texten - Diagnosematerialien
Diagnostisches Inventar Schreiben - Fördermaterialien
Strukturiertes Förderangebot - Literatur
Aktuelle Literatur Rechtschreiben
Aktuelle Literatur Sprachbetrachtung
Aktuelle Literatur Verfassen von Texten - Kursangebote
Kurs-Informationen zum Thema Schreiben - Beratung
Beratungsangebot in unserer Servicestelle
Rechtschreibwortschatz
Schreib- und Graphomotorik
Schreib- und Graphomotorik
Praxisbuch Schreib- und Graphomotorik (1./2. Klasse)
Schreiben lernen leicht gemacht
Neuauflage 2020
von Dr. Christian Marquardt und Karl Söhl
ISBN: 978-3-946508-33-5
Ein einzigartiges und motivierendes Schreibmotorik-Training findet sich im STABILO Education Praxisbuch für die 1. und 2. Klasse. Mit den kreativen und spielerischen Übungen lässt sich der bestehende Unterricht einfach und Fibelunabhängig ergänzen. Alle Inhalte orientieren sich an den Bildungsstandards und fokussieren dabei den Transfer vom ersten Schreiben hin zur automatisierten Schrift.
Das kleine Übungsheft Grafomotorik
Von Formen zu Buchstaben 1 – Linien, Drei- und Vierecke, Kreise und Ovale (ISBN:978-3-619-14254-5)
Heft 1 – Die Arbeit in diesem Heft beginnt mit gerader Linie, Quadrat und Rechteck und führt weiter über schräge Linie und Dreieck bis hin zu Kreis und Oval.
Von Formen zu Buchstaben 2 – Bogenformen, Schleifen, Wellen, Spiralen Linien (ISBN: 978-3-619-14255-2)
In Heft 2 führt die Arbeit weiter von Bogen, Schaukel und Spazierstock über Welle und Schleife bis hin zur Spirale und komplexeren Formen, wie die liegende Acht, die Brezel und die Blume.
von Brigitte Greimers
Mildenberger 2021
Mompitzig die Fein- und Grafomotorik trainieren
von Eva Salber
Persen, 2020
ISBN: 978-3-403-20699-6
Monstermäßige Übungen zur Förderung von Auge-Hand-Koordination, Stiftsteuerung und Co.
Slalomlauf, mompitzige Sprünge und verflixte Knoten - mit diesen wilden und witzigen Übungen trainieren die Kinder spielerisch die Grafomotorik!
Das linkshändige Kind in der Grundschule
Johanna Barbara Sattler
Hrsg. Staatsinstitut für Schulpädagogik u. Bildungsforschung München
Auer Verlag, 18. Auflage (2021)
ISBN: 978-3-403-02532-0
Eine leicht verständliche Darstellung der Problematik der Linkshändigkeit. Mit Fragebögen zur Bestimmung der Händigkeit.
Verfassen von Texten
Sprachkünstler
Übungen zur Wortschatzerweiterung und Ausdrucksverbesserung
ab 2. Schuljahr
Finken Verlag, 2014
von Hermann Josef Winzen
Das Material unterstützt Schüler:innen dabei, ihren Wortschatz zu erweitern und die Lust am bewussten, differenzierten und lebendigen Formulieren zu wecken. Die Kinder werden an neue Ausdrucksmöglichkeiten herangeführt, indem sie Wortfelder untersuchen, Sätze und Texte überarbeiten, inhaltsleere Ausdrücke durch treffende ersetzen und bildhafte Ausdrucksmöglichkeiten als wirkungsvolle stilistische Mittel kennen und anwenden lernen. Ausgangspunkt sind lebendige Texte und lebensnahe Situationen. Zu jedem Thema gibt es zwei Arbeitsblätter, von denen das zweite gut als Hausübung genutzt werden kann.
Fachwortschatz Deutsch
Wörter im Gebrauch lernen:
Materialien zum Üben für die Grundschule
ab 3. Schuljahr
Kallmeyer/Klett, 2022
A. Wildemann, S.L. Fornol, L. Bien-Müller, A. Merkert, H. Budumlu, S. Krzyzek
Dieses Übungsmaterial unterstützt Schüler:innen bei der Erweiterung und der Vertiefung ihres Wortschatzes in den Sprachhandlungsbereichen erzählen, beschreiben, berichten, anleiten, appellieren und argumentieren. In jedem Themenbereich finden sich Lese- u. Schreibaufgaben, die den Aufbau von Sprachhandlungskompetenz unterstützen und vermitteln, welche Funktion sprachliche Strukturen im Sprachgebrauch erfüllen.
Texte schreiben mit kooperativen Methoden
Bd. 1 und 2
ab 3. Schuljahr
Finken Verlag, 2018
von Konstanze Aßmann
Das Material ermöglicht es, Texte kompetenz– u. prozessorientiert zu verfassen. Mittels kooperativer Methoden werden die Schüler:innen an das selbstständige Schreiben herangeführt. Die Ordner bieten komplette Unterrichtseinheiten und Schritt-für-Schritt-Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung, sowie Kopiervorlagen/Arbeitsblätter, die dafür benötigt werden an. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitsblätter zu verändern und an die eigene Klasse anzupassen. Die einzelnen Einheiten werden jeweils am Ende durch Fotos aus einer 3. Und 4. Schulklasse dokumentiert und sind dadurch auf einen Blick nachvollziehbar. Die angebotenen kooperativen Methoden eignen sich gut für den Einstieg in das kooperative Arbeiten und werden ausführlich erklärt.
Kompetenzerwerb Texte schreiben
Klasse 1/2
Sandra Kroll-Gabriel (Hg.), Katja Kersten
Auer Verlag, 2014
ISBN: 978-3-403-07266-9
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erlernen und trainieren die Schüler:innen anhand verschiedener Strategien und Methoden grundlegende Kompetenzen im Bereich Verfassen von Texten.
Klasse 3/4
Sandra Kroll-Gabriel (Hg.), Andreas Pfeifer, Siegfried Schieck
Auer Verlag, 2019
ISBN: 978-3-403-07267-6
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erlernen und trainieren die Schüler:innen anhand verschiedener Strategien und Methoden grundlegende Kompetenzen im Bereich Verfassen von Texten.
Die zu erwerbenden Strategien werden sehr übersichtlich und praxisnah vorgestellt und durch Karteikarten für die Hand der Schüler:innen verständlich aufbereitet. Zu jeder Methode gibt es Kopiervorlagen in zwei Differenzierungsstufen
33 Methoden Texte schreiben
Kreative, abwechslungsreiche Ideen und Materialien für einen motivationalen Deutschunterricht 1-4
Stefanie Pohlmann
Auer Verlag, 2019
ISBN: 978-3-403-07897-5
Kompetenzen im Bereich Verfassen von Texten können mit praxiserprobten und kreativen Methoden trainiert werden. Der Band enthält Unterrichtsideen zu den Phasen des Schreibprozesses Texte planen, schreiben, überarbeiten und präsentieren. Die Methoden lassen sich auf beliebige Texte anwenden und es werden passende Materialien in Form von kindgerecht aufbereiteten Kopiervorlagen bereitgestellt.
Vom Satz zum Aufsatz
Band 1
Handfeste Tipps zum Texteschreiben
Elke Mauritius
Persen Verlag, 2019
ISBN 978-3-8344-3656-6
Die Arbeitsblätter in diesem Buch zeigen Schüler:innen konkret, wie sie gute Texte verfassen. Ausgehend von einfachen Formen des alltäglichen Schreibens werden sie schrittweise zum erzählenden, sachbezogenen und appellierenden Schreiben geleitet.
Band 2
Handfeste Tipps zum Texteschreiben
Elke Mauritius
Persen Verlag, 2021
ISBN: 978-3-8344-3516-3
Orientiert am Schreibprozess lernen die Schüler:innen Methoden zur Textarbeit kennen, die sie für eigene Schreibideen und ihre Schreibprozesse nutzen können. An vielen konkreten Textbeispielen werden Hinweise zum Textaufbau und zum Einsatz sprachlicher Mittel gegeben. Anhand von Mängeltexten und Überarbeitungsschwerpunkten lernen sie gleichzeitig, eigene Texte zu überarbeiten. Ausgangspunkt ist eine kommunikative Situation aus dem Erfahrungsbereich der Kinder. Die Schüler:innen beginnen mit einfachen Formen des alltäglichen Schreibens. Schritt für Schritt kommen sie zum erzählenden, appellierenden und sachbezogenen Schreiben. Die Kopiervorlagen gibt es jeweils in zwei Differenzierungsstufen.
So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule
Tipps und Tricks für bessere Texte
2., 3., 4. Klasse
Dudenverlag, 2020
ISBN 978-3-411-73894-6
Mit diesem Übungsheft trainieren Kinder ab der 2. Klasse die Textsorten Bericht, Anleitung, Beschreibung, Brief und Erzählung mit hilfreichen Tipps zum Planen, Schreiben und Überarbeiten. Dabei werden Schritte zum gelungenen Text vermittelt: ein Schreibziel festlegen, Adressat:innen berücksichtigen, Ideen sammeln und ordnen, Textmerkmale beachten, Texte überarbeiten und Texte veröffentlichen.
Schreibtrainer 2,3
Deutsch Plus
Texte planen, schreiben, überarbeiten und präsentieren
Cornelsen Verlag, 2011
ISBN 978-3-06-083127-2
ISBN 978-3-06-083128-9
Dieser Lehrgang orientiert sich am Schreibprozess und berücksichtigt verschiedene Schreibstrategien, die im Band 3 weiter ausgebaut werden. Wichtige Kompetenzen, wie das Entwickeln von Schreibideen, das Ordnen von Inhalten, das gezielte Nutzen von sprachlichen und gestalterischen Mitteln und das Überarbeiten und präsentieren von Texten werden trainiert. Auch das kreative Schreiben ist Teil dieses Lehrgangs. Inhalte und Seitenaufbau sind klar strukturiert, sodass es den Kindern leicht fällt, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.
Aufsatzprofi
Band 2: Fiktive Texte
Texte planen, schreiben und bewerten
3. bis 6. Klasse
Sonja Schneider, Katja Zigan
BVK, 2013
ISBN 978-3-86740-467-9
Orientiert am Schreibprozess bereitet dieser Band Schüler:innen auf das Verfassen fiktiver Texte vor. Zu jeder Textart (Fabel, Märchen, Fantasieerzählung, Bildgeschichte, Brief) gibt es ausgearbeitete Übungsmöglichkeiten, Regeln, Checklisten und Schreibtipps. Alle Materialien sind dabei sofort im Unterricht einsetzbar und in der Praxis entstanden. Schritt für Schritt werden die Kinder an das Planen, Schreiben und Überarbeiten herangeführt. Dabei bietet ein gleichbleibender Aufbau gute Orientierung.
Texte schreiben. Ideen für Geschichten
Kartei zum selbstständigen Arbeiten
ab Klasse 2
Lisa Brinkmann mit Nina Bode-Kirchhoff u. Erika Brinkmann
VPM im Ernst Klett Verlag, 2018
ISBN 978-3-12-011502-1
Diese Kartei unterstützt Schüler:innen beim Schreiben eigener Geschichten: eine Schreibidee finden und den Text planen, einen Entwurf schreiben und ihn überarbeiten, schließlich den Text veröffentlichen und vorstellen. Neben Bildern zu Handlungsorten, Figuren und Gegenständen stellt diese Kartei zu allen Phasen des Schreibprozesses leicht verständliche Erläuterungen und Tipps zur Verfügung, die den Kindern helfen, spannende Geschichten zu erfinden und die eigene Schreibkompetenz zu erweitern bzw. zu festigen.
Lehrerhinweise zu dieser Kartei können kostenlos auf der Internetseite www.klett.de/vpm heruntergeladen werden.
SCHREIBEN DIFFERENZIERT
ab 2. Schuljahr
Finken Verlag, 2022
von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff
Die Ordner enthalten 11 bzw. 8 komplette Unterrichtseinheiten, deren Reihenfolge die Schreibkompetenzentwicklung der Schüler:innen berücksichtigt: vom assoziativen über normorientiertes, kommunikatives bis hin zum authentischen Schreiben. Die üblichen Teilprozesse wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie Präsentationen der Schreibprodukte. Schüler:innen werden in ihrem Schreibprozess (Texte planen, schreiben, überarbeiten) unterstützt, kooperative Methoden kommen zum Einsatz und Differenzierungsmöglichkeiten werden angeboten.