Inhalt:


Die Monster.Akademie wurde von Buch.Zeit entwickelt und wird ab dem Schuljahr 2020/21 allen Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern in digitaler Form angeboten. Ziel ist es, wesentliche Kompetenzschritte für die Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen sichtbar zu machen und so eine kontinuierliche Beobachtung der Lernfortschritte jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen. 

 

Ein durchgängiges Konzept sorgt für Überblick

Die Monster.Akademie ist die logische Erweiterung von Start.Up+ dem Unterrichtstool für Pädagog:innen. Durch die klar definierten Lernziele in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben, Sprachbetrachtung und Mathematik erhalten neben den Lehrpersonen auch die Kinder und Eltern die Möglichkeit, immer über den aktuellen Wissensstand informiert zu sein. Dadurch eignet sich die Monster.Akademie auch als Grundlage bei Lernentwicklungsgesprächen. 

 

Wie funktioniert die Monster.Akademie?

Die Handhabung ist flexibel. Die Seiten können als Portfolio oder Karteikarten geführt, eingeklebt oder in einem Ordner gesammelt werden. Mit Hilfe der Fußnoten kann jede Kompetenz jenen aus START.UP+ zugeordnet werden.

Die Formulierung in der Ich-Form wurde bewusst gewählt, um die Lernziele für die Kinder nachvollziehbar zu beschreiben. Sie sind das Herzstück jedes Kompetenzschrittes.

Darunter besteht die Möglichkeit zur Rückmeldung. Dieser freie Bereich kann von der Lehrperson, den Eltern, den Kindern dafür auf verschiedenste Art genutzt werden. Datum, Stempel, Lob usw. finden hier Platz.

Die Hinweise in den Sprechblasen sind nicht als vollständig zu sehen und ersetzen auf keinen Fall die Einführungen, Erklärungen und Arbeitsmaterialien der Lehrperson. Vielmehr sind sie als hilfreiche Tipps an die Schüler*innen zu verstehen. Zur Veranschaulichung befinden sich auf den Notizzetteln passende Beispiele dazu.

Die Monster.Akademie bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und kann von Ihnen als Lehrperson, als Mama oder als Papa individuell genutzt werden. Wir wünschen Ihnen viel Freude, Ihre Kinder beim monstermäßigen Lernspaß zu begleiten.

Für Fragen steht Ihnen das Buch.Zeit –Team selbstverständlich gerne zu Verfügung. 

 

Hier finden Sie alle Materialien zur Monster.Akademie als Download!

 

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, finden Sie hier noch einmal die Erklärungen der Monster.Akademie für Lehrer*innen, Eltern und Kinder.

Nutzen Sie das Deckblatt und die Trennblätter, um die Monster.Akademie übersichtlich zu strukturieren.

 

 

Lesefertigkeit

Damit Lesen gut gelingt sind drei Schritte wichtig: 

• Laut - Buchstaben - Beziehung

• das Üben von Silben und Fantasiewörtern

• Wörter blitzschnell erkennen

 

 

Lesestrategien

Ist der Erstleseprozess abgeschlossen und ein flüssiges Lesen möglich, geht es darum, ein tieferes Textverständnis zu erreichen. Dazu braucht es Lesestrategien, die dabei helfen:

•   Texte besser zu verstehen

•   sich Inhalte besser zu merken

•   Schwierigkeiten im Text zu klären

•   Denkprozesse zu starten

 

Rechtschreiben

Für eine gelungene Rechtschreibung braucht es ein Bewusstsein für folgende Strategien:

•   deutlich sprechen und genau hören (1- 5)

•   gezielt nachdenken (6 - 16)

•   Wörter auswendig merken (17 - 27)

Dieser Bereich wird sowohl mit deutschen, als auch mit lateinischen Fachbegriffen zum Download angeboten. 

 

Sprachbetrachtung

Sprachbetrachtung beschreibt das Nachdenken über Sprache und Schrift. Dafür sind folgende Bereiche wichtig: 

• Aufbau und Funktion von Wörtern und Sätzen erforschen

• Muster und Kategorien finden

• Begriffe verwenden, um über Sprache zu sprechen

• Regeln merken und das gelernte Wissen in eigenen Sätzen und Texten anwenden

Dieser Bereich wird sowohl mit deutschen, als auch mit lateinischen Fachbegriffen zum Download angeboten.

Verfassen von Texten

Auf dem Weg zu einem gelungenen Text ist das Wissen über den Schreibprozess entscheidend und es gilt verschiedene Schreibfähigkeiten aufzubauen und zu erweitern.

Der Schreibprozess mit seinen Teilkompetenzen lässt sich in drei Phasen zerlegen:

•    Planen (1-7)

•    Formulieren (8-13)

•    Überarbeiten (14-18)
 

 

Rechenfertigkeit

Beim Rechnenlernen bilden folgende Inhalte die Basis für ein gesichertes mathematisches Wissen:

•   Verständnis für Mengen entwickeln

•   Zahlen kennen und schreiben

•   flexibel zählen können

•   Grundrechnungsarten verstehen

•   Anwendung von Strategien beim Grundrechnen
 

 

Größenvorstellungen

Ein kompetenter Umgang mit Größen hilft, die persönliche Lebenswelt zu erschließen und Aufgaben des alltäglichen Lebens zu meistern. Für den Auf- und Ausbau eines gesicherten und vernetzten Größenverständnisses spielen folgende Teilkompetenzen eine wesentliche Rolle:

•  Stützpunktevorstellungen kennen

•  Entwicklung von Schätzfertigkeiten

•  Vertiefendes Verständnis des Messvorganges

•  Kenntnis der Umrechnungszahlen

•  Maßeinheiten zueinander in Beziehung setzen

•   Maßeinheiten operativ anwenden
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Kopie 2)

Problemlösen

Problemlöseaufgaben unterscheiden sich von Routineaufgaben und benötigen kreative Denkmuster und Lösungsstrategien.

Folgende Punkte helfen, die Problemlösekompetenz der Kinder unterstützend zu begleiten:

•    Mit Hilfe eines Gesamtplans eine Aufgabe zielorientiert bearbeiten

•    Anhand gezielter Leitfragen den Lösungsprozess steuern

•    Unterschiedliche heuristische Hilfsmittel und Strategien einüben

•    Verschiedenen Lösungswege reflektieren