Inhalt:

Österreichischer Vorlesetag 2024

Am 21. März 2024 findet der Österreichische Vorlesetag statt. Mit diesem offiziellen Projekttag wird das Vorlesen in den Mittelpunkt gestellt und Schulen sind dazu aufgerufen, Vorlese-Ereignisse zu organisieren.
Vorlesen hat Vorbildwirkung für Kinder und neben dem Wissenserwerb werden eine Vielzahl an Fähigkeiten wie Wortschatz, Sprachgefühl und Empathiefähigkeit geschult.
Zum Loslesen im Klassenzimmer freuen wir uns, Ihnen im Namen der Bildungsdirektion OÖ und Buch.Zeit, diese Literaturliste zu Verfügung zu stellen. Interaktive Bilderbücher, erzählende Sachbücher, Geschichten mit Wortwitz und Tiefgang sowie inspirierende Biografien ermöglichen schöne Vorlesemomente mit den Kindern.

>>> Hier geht´s zu den Buchempfehlungen!

 

Monster.Akademie

Die Monster.Akademie wurde von Buch.Zeit entwickelt und wird ab dem Schuljahr 2020/21 allen Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern in digitaler Form angeboten. Ziel ist es, wesentliche Kompetenzschritte für die Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen sichtbar zu machen und so eine kontinuierliche Beobachtung der Lernfortschritte jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen.

>>> Hier geht´s zur Monsterakademie!

START.UP+

Start.Up und Follow.Up gibt es nun im neuen Design. Beide Hefte wurden überarbeitet, inhaltlich erweitert und in praktischer Spiralbindung zu einem Gesamtprodukt zusammengeführt.
Start.Up+ ist ein kompaktes Unterrichtstool, das allen Klassenlehrer:innen die Möglichkeit bietet, die Lernfortschritte jedes einzelnen Kindes über die gesamte Volksschulzeit kontinuierlich zu beobachten und zu dokumentieren. Start.Up+ macht wesentliche Kompetenzschritte in den Bereichen Lesen, Zuhören, Schreiben und Rechnen sichtbar. Die vorgefertigten Kompetenztabellen ermöglichen eine übersichtliche Darstellung von Lernverläufen der Schüler:innen. Daher bietet Start.Up+ auch eine fundierte Gesprächsgrundlage im Rahmen von bildungspartnerschaftlichen Besprechungen.

Bestellung per Mail an office(at)buchzeit.at
Preis: € 16,00 (Druckkosten) + Versandkosten

Merkblatt zu Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern

Bei diesem Merkblatt handelt es sich um eine überarbeitete Fassung einer Lernunterlage, die den Studierenden im Rahmen des Seminars "Selbstverantwortliches Rechtschreiblernen" an der PH Steiermark zur Verfügung gestellt wurde.
 

Lokale Kohärenz

Beispielaufgaben für die Bewusstmachung von „Lokaler Kohärenz“ zur Förderung des Leseverstehens

In der Lesedidaktik ist häufig die Rede von lokaler Kohärenz. Damit ist gemeint, dass in Texten Zusammenhänge zwischen Wortgruppen, Phrasen, und Sätzen (bzw. Teilsätzen) hergestellt werden sollen, die in enger Nachbarschaft stehen. Mit Hilfe dieser Beispielaufgaben wird die Herstellung lokaler Kohärenz gezielt geübt.
 

 

Vorlese.Zeit

Infos und Tipps für die Arbeit mit Bilderbüchern

Der Inhalt soll als Impuls für die literarische Arbeit in Kindergärten dienen.
Die Broschüre ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Den theoretischen Teil mit vielen nützlichen Information zur Arbeit mit Bilderbüchern und den praktischen Teil in dem anhand des Bilderbuches "Tschüss kleines Muffelmonster! oder WIE SCHLECHTE LAUNE RATZFATZ VERSCHWINDET" von Julia Boehme und Franziska Harvey viele Beispiele für die didaktische Umsetzung zu finden sind.

 

Auf den Anfang kommt es an!

Broschüre zur Basis für einen erfolgreichen DAZ-Unterricht

Unsere Schullandschaft wird von einer sprachlichen und kulturellen Vielfalt geprägt. Dies ist für unser Bildungswesen einerseits eine große Herausforderung, andererseits bedeutet diese Vielfalt aber auch eine große Chance.
Lernen in der Zweitsprache bedeutet nicht Sprache nur als Mittel zu Kommunikation einzusetzen, sondern sich auch Wissen selbstständig anzueignen. Dazu bedarf es eines breit gefestigten Sprachwissens und einer gesicherten Lesetechnik.

 

Vom Lesemuffel zur Leseratte

Infos, Tipps und Ideen für Lesementoren

In der Broschüre "Vom Lesemuffel zur Leseratte" werden Vorschläge und Tipps gemacht, wie eine „Lesestunde“ zwischen Lesementor und Kind ablaufen kann.
Seit einigen Jahren wird  an allen Welser Volksschulen das Projekt „Lesementorinnen und Lesementoren“ vom Kompetenzzentrum Buch.Zeit mit großem Erfolg durchgeführt. Dabei geht es darum, dass Erwachsene eine Lesepatenschaft mit einer Schülerin bzw. einem Schüler eingehen und dieses Kind in seinem Leseprozess an der Schule begleiten.

 

erLESENes GS 1

Wissen erwerben – verarbeiten – anwenden

Die Mappe enthält Unterlagen, die dazu animieren, schon in der Grundstufe 1 mit ersten Sachtexten zu arbeiten, erste grundlegende Arbeitstechniken einzuführen und so einen wichtigen Schritt in Richtung selbstständiges Lernen zu setzen.

>>> Download_ Einleitung

>>> Download_Das Haushuhn

>>> Download_Das Wetter

>>> Download_Das Wasser

 

erLESENes GS 2

Wissen erwerben - verarbeiten - anwenden

Die Mappe enthält umfangreiche Unterlagen zum Thema Lese- und Arbeitstechniken. Anhand von ersten Sachtexten werden die Kinder von Anfang an mit grundlegenden Arbeitstechniken (Lesearten, Lesestrategien, etc.) vertraut gemacht.

>>> Download_Einleitung und Übersicht

>>> Download_Papier

>>> Download_Schreiben

 

erLESENes Sek. 1

Wissen erwerben – verarbeiten – anwenden

erLESENes ist eine Reihe, die sich mit dem schriftlichen Einüben von Lern- und Arbeitstechniken und dem Lesen in allen Unterrichtsgegenständen beschäftigt. Die Unterlagen sind für die Arbeit mit Schülern der 5. - 8. Schulstufe gedacht.
erLESENes bietet ein Konzept sowie praktische Beispiele zur Umsetzung an. Anhand von mehreren Themen wird exemplarisch gezeigt, wie mit Hilfe von Sachtexten verschiedene Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Präsentieren, …) erlernt, eingeübt und selbstständig umgesetzt werden können.

>>> Download erLESENes_2_Steinzeit

>>> Download erLESENes_2_Die Römer

 

Schlüsselkompetenz.Lesen

Lesen in allen Unterrichtsgegenständen

In dieser Broschüre wird einerseits die Notwendigkeit einer gemeinsamen Leseförderung durch ALLE Lehrerinnen und Lehrer in ALLEN Unterrichtsgegenständen aufgezeigt, andererseits sollen viele
praktische Tipps und Informationen zur Umsetzung an den Schulen motivieren. 

 

Buchtipp/Empfehlungskarte

Diese Karte soll auf bestimmte Bücher aufmerksam machen, die von LehrerInnen, DirektorInnen, Eltern, etc. persönlich empfohlen werden. Die Karte wird ausgedruckt (4 Karten pro DIN A4 Seite) und entsprechend beschriftet - also der Name der empfehlenden Person, Ankreuzen der vorgegebenen Beurteilung und eigene Anmerkungen. Dann wird die Karte oben (Falz) umgebogen und so in das Buch gesteckt, dass sie vorne am Cover sichtbar ist. Diese Bücher sollte man dann frontal präsentieren.



 

Readathon - Broschüre

Bezugnehmend auf einen echten Marathon besteht der Readathon aus 42 Aufgaben. Zum Erreichen der Zielflagge müssen die Aufgaben erfüllt werden.

Die Aufgabenstellungen gehen von längeren Aufgaben wie "Lies ein Buch von einem Autor, der denselben Vornamen hat wie du!“, bis zu sehr kurzen Aufträgen wie „Lies einen Witz!"

Es besteht die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Disziplinen auszuwählen: gesamte Readathonstrecke (42 Aufgaben), Halbreadathon (21 Aufgaben) und Familienreadthon (Alle Familienmitglieder lesen und bearbeiten so alle 42 Aufgaben.)

 

Book.Traveller - Broschüre

Sieben Kontinente werden lesend bereist: Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Antarktis und Australien. Für jeden Kontinent soll ein Text bzw. Buch gelesen werden.
   
Dabei können die Länder Thema des Buches sein, oder bloß als Handlungsort auftauchen. Erlaubt und erwünscht sind alle Genre im Bereich Belletristik, aber auch Comics, Sachbücher, Reiseführer, Magazine, Hörbücher, Zeitungsartikel und Lexikoneinträge zu lesen ist möglich! So bunt wie die Welt ist, so vielfältig sollte auch die Medienauswahl ausfallen. Möglich ist das Lesen am Papier, digital und online! In der Book.Traveller-Broschüre muss lediglich der Buchtitel, der Link oder ein Hinweis auf das Gelesene eingetragen werden. Vorlesen ist natürlich erlaubt und erwünscht.

 

Book.Time.Traveller - Broschüre

Vom Urknall bis heute, lesend durch die Zeit!

Sechs Epochen werden mit dem Book.Time.Traveller lesend erkundet: von der Urzeit und Vorgeschichte, über das Altertum, das Mittelalter, das Zeitalter der Entdeckungen, das Zeitalter der Revolutionen bis in die Moderne Welt spannt sich der Bogen. Für jedes Zeitalter wird ein Buch bzw. Text gelesen.
   
Das gewählte Buch sollte in der jeweiligen Epoche spielen oder auch nur einen Bezug auf vergangene Zeiten oder historische Persönlichkeiten herstellen.

Book.Traveller Leseabenteuer Österreich - Broschüre

Mit dem Book.Traveller Leseabenteuer Österreich geht es lesend durch unser schönes Heimatland. So vielseitig unser Land ist, so abwechslungsreich sind auch die Leseaufträge. Man lernt dabei heimische Sagenfiguren kennen, holt sich Inspiration beim Lesen traditioneller Rezepte und schmökert sich durch die österreichische Kinder- und Jugendliteratur.

Zu jedem der neun Bundesländer muss ein Leseauftrag erfüllt werden. Jede Textsorte sowie jedes Bundesland sollten einmal beim Leseabenteuer Österreich vorkommen.
Als Zusatzangebot steht auch noch das passende Material für ein Leseabenteuer Österreich - Lapbook zum Download zur Verfügung!
 

Book.Space.Traveller

Mit dem Book.Space.Traveller geht es auf eine abenteuerliche Lesereise durch unser Sonnensystem. Seit jeher beflügeln Sonne, Mond, Sterne und die Unendlichkeit des Universums die menschliche Phantasie und auch die Kinderliteratur. Spannende Sachtexte zum Thema Raumfahrt, Kinderlieder über den Mond oder die in der Schulbibliothek so beliebten Star Wars-Bücher.

Mit acht Leseaufträgen durch die Galaxie: Die Reise beginnt auf unserem wunderschönen Heimatplaneten Erde. Spannende Tierwelten, riesige Ozeane und wir Menschen – die Auswahl an Literatur ist groß! Schließlich heben wir mit einer Rakete ab und erforschen als Astronaut*in die Weiten des Weltalls. Nach einem Zwischenstopp auf dem Mond fliegen wir an der glühend heißen Sonne vorbei und staunen über die Planeten, fremde Welten und die Unendlichkeit des Universums!

Zu jedem der acht Symbole auf unserer Weltraumkarte muss ein Text/Buch gelesen werden. Das Thema kann in der Geschichte oder in einem Zeitungsartikel behandelt werden oder auch im Titel eines Buches auftauchen. Comics, Sachbücher, Hörbücher, Lexikoneinträge, Liedtexte, usw. sind ebenfalls erlaubt!

 

Book.Crime.Traveller

Dem Täter lesend auf der Spur

Mit Trenchcoat, Lupe und schnüffelndem Begleiter begibt sich der Book.Crime.Traveller auf Spurensuche. Unter sechs vorgegebenen Leseaufträgen dürfen die Schüler:innen frei wählen, wobei zumindest drei Aufträge erfüllt werden müssen. Schon die Buchauswahl erfordert einen gewissen detektivischen Spürsinn. So gilt es beispielsweise einen Krimi mit dunklem Cover oder mit einer berühmten Detektivfigur zu ermitteln.
Erlaubt ist was gefällt – also Bücher, Texte, Comics, Ratekrimis oder Hörgeschichten. Wichtig ist, dass jeder Titel nur einmal auf der Broschüre vorkommen darf.
Um den Rätselcharakter noch zu betonen, verstecken sich auf der Broschüre noch zwei Spezialaufträge, die gelöst werden müssen.
 

 

Adventkalender

Hier geht es zu unserer Adventkalenderseite

Lernszenarien

Hier geht es zu den Lernszenarien