Inhalt:

 

W. Schneider, P. Küspert, K. Krajewski (©2013) Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2016. Ferdinand Schöningh, Paderborn ISBN 978-3-8252-4616-7 UTB 3899 Lizenzgeber Verlag Ferdinand Schöningh

 

C. Benz, A. Peter-Koop, M. Grüßing (©2015) Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Springer Spektrum, Berlin ISBN 978-3-8274-2632-1  

 

M. Gaidoschik (©2015) Rechenschwäche - Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern. Persen, Hamburg ISBN 978-3-8344-3899-7  

 

M. Gaidoschik (©2007) Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern. G&G, Wien ISBN 978-3-7074-0628-3  

 

D. Götze, Ch. Selter, E. Zannetin (©2019) Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag, Hannover, ISBN 978-3-7727-1352-1

 

Schütky, R. & Haider, R. (©2018). Didaktik der Größen und Maße. Graz: LogoMedia-Verlag. ISBN 978-3-902085-18-4

 

S. Pixner (©2010) Dyskalkulie. Ein Ratgeber für Eltern, Lehrer und Therapeuten, Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, ISBN 978-3-8248-0843-4

M. Hagena (©2019) Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen. Empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften
Springer Spektrum, Berlin, ISBN 978-3-658-23114-9

Problemlösen

Ulrike Kipman (©2020) Problemlösen. Begriffe – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung
Verlag Springer Gabler, ISBN: 978-3-658-26803-9

 

Joachim Schnabel, Anja Trapp (©2015) Problemlösendes Denken im Mathematikunterricht
Auer Verlag, ISBN: 978-3-403-06197-7

 

 

IQS Institut des Bundes für Qualitätssicherung
Volksschule I+II Bundesinstitut Bildungsforschung (©2013)
Themenheft Mathematik „Problemlösen“

> Download PDF