Basisfertigkeiten
Mengen zählen Zahlen
Wolfgang Schneider, Gerhild Nieding, Kirstin Krajewski (©2007) Förderboxen für KiTa und Anfangsunterricht: KiTa-Förderboxen: Mengen, zählen, Zahlen (MZZ): Die Welt der Mathematik verstehen. Cornelsen: Berlin ISBN 978-3-06-080015-5
Materialbox mit Bausteinen, Spielchips und Spielkarten. Als Basis lernen die Kinder die Zahlen bis 10 und entsprechende Anzahlen kennen. Begriffe wie "größer als/kleiner als" werden gebildet oder Anzahlen zugeordnet. Das Förderprogramm stammt aus der gleichen Schmiede wie das bekannte Hören, lauschen, lernen .
Serialität
Ordnung und Abfolge von Mustern und Reihen.
Simultanerfassung
Ungeordnete Elemente von maximal vier Elementen können, ohne zu zählen auf einen Blick erfasst werden.
Zahlenraum 10
Finger Bilder Rechnen
H. Claus, J. Peter (©2005) Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung und Arbeitsmaterial Förderung des Zahlverständnisses im Zahlenraum bis 10. Vandenhoeck und Ruprecht: Göttingen Das Ziel des Programms besteht in der Förderung des Zahl- und Rechenverständnisses im Zahlraum bis 10. Die Abfolge der einzelnen Lernschritte orientiert sich an der Entwicklungslogik mathematischer Einsichten und Fähigkeiten.
Strukturierte Mengendarstellung
Mengendarstellungen im Zahlenraum 10 erfassen.
Teil-Ganzes-Verständnis
Zahlzerlegungen im Zahlenraum 10
Strukturen in Additionsaufgaben
Aufgabenkategorien von Additionen im Zahlenraum 10
Zahlenraum 20
Ableitungsaufgaben - Kovarianzaufgaben
Ableitungsaufgaben zu den Additionen im Zahlenraum 20
Sicher rechnen über den Zehner und zurück
Sandra Kroll-Gabriel
Auer Verlag Augsburg, 2022
Damit der Zehnerübergang gelingt, brauchen die Kinder Wiederholung und Festigung zahlreicher Basiskompetenzen sowie das Angebot verschiedener Rechenstrategien. Auf Informationsseiten werden wichtige inhaltliche Aspekte und didaktische Hinweise, sowohl zu fünf Basiskompetenzen (Mengenvorstellung, Zahlzerlegung, Kraft der 5, Verliebte Zahlen) als auch zu vielfältigen Rechenstrategien, angeführt.
Zahlenraum 100
TIGRO - Training in Grundrechenoperationen für Kinder mit Rechenschwäche
Pixner, Silvia / Dresen, Verena: Förderprogramm TIGRO 1
TIGRO 1 bietet durch den modularen und gleichzeitig hierarchischen Aufbau eine perfekte Orientierung in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie. Es wurde mehrmals wissenschaftlich evaluiert und zeigt eine sehr hohe Wirksamkeit.
Größen
Größen in der Grundschule: Längen, Gewichte, Geld
Kögel, Juliane / Wunder, Stephanie
Auer Verlag Augsburg, 2016 - 2018
ISBN (Längen): 978-3-403-07884-5
ISBN (Gewichte): 978-3-403-07886-9
ISBN (Geld): 978-3-403-07873-9
Einführungsstunden zum jeweiligen Größenbereich
Differenzierte, handlungsorientierte Übungsmateralien und Spiele inkl. Kompetenztests
Zootiere in Zahlen. Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen
Ruwisch, Silke / Schaffrath, Susanne
Friedrich Verlag, 2012
Auf den 60 Karten der Kartei "Zootiere in Zahlen" finden Kinder Texte mit interessanten Zahlen- und Größenangaben zu 20 verschiedenen Tieren. Durch die Texte werden sie angeregt, sich unterschiedliche Größen vorzustellen und so ihr Stützpunktwissen zu erweitern. Jeder Text ist in drei Niveaustufen vorhanden, sodass die Kartei für Leseanfänger und geübte Leser gleichermaßen geeignet ist. Die einfachen Texte können schon von Erstklässlern gelesen werden. Die CD-ROM enthält 80 Arbeitsblätter mit Fragen und Aussagen zu den Tieren auf zwei Niveaustufen sowie 40 Vorlagen für Farbfolien.
Lerntheke Mathematik 3/4. Größen und Messen
Eck, Alexandra
Cornelsen Berlin, 2014
ISBN: 978-3-589-16392-2
Differenzierungsmaterial für heterogene Lerngruppen - Kopiervorlagen mit CD-ROM
Themen: Geld, Längen, Gewichte, Zeit und Hohlmaße
Größen-Kartei. Zeit - Gewichte - Längen entdecken
Jockweg, Bernd
Mildenberger Verlag, 2013
ISBN (Zeit entdecken): 978-3-619-02541-1
ISBN (Gewichte entdecken): 978-3-619-02542-8
ISBN (Längen entdecken): 978-3-619-02540-4
3 Karteien zum entdeckenden Lernen: Damit können Kinder sich auf anschauliche, die Selbsttätigkeit betonende Weise, die Größenbereiche aneignen.Vielfältige und motivierende Aufgabenstellungen fordern zum Handeln, Diskutieren, Erforschen und Tüfteln auf.
Komm mit - rechne mit! Größen
Hofmann, Silke / Petersen Silke / Schubert Andrea
Finken Verlag 2020
Förderprogramm für rechenschwache Kinder. Einsetzbar als differenziertes Angebot im regulären Unterricht. Das Material unterstützt die Entwicklung realistischer Größenvorstellungen. Es enthält neben handlungsorientierten und anschaulichen Lernangeboten, Diagnosebögen als Hilfestellung für gezielte Fördermaßnahmen und Merkheftchen als Gedächtnisstütze.
Größen 1 (ab 1. Schuljahr): Geld im ZR 20 und 100, Uhrzeit, Kalender, Längen
Größen 2 (ab 3. Schuljahr): Geld im ZR 1000, Zeitpunkte und Zeitspannen, Längen, Flächen, Gewichte und Hohlmaße
Problemlösen
Entdeckerkartei 1, 2, 3, 4
Westermann Verlag, 2019
20 Themen/Aufgabenformate pro Schuljahr auf Karteikarten
Die Aufgaben orientieren sich inhaltlich an allen mathematischen Bereichen
(Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen und Größen).
Eine Regel- oder Hilfe-Karte bietet die Einführung in das jeweilige Thema.
Auf der Rückseite befinden sich Lösungen zur Selbstkontrolle.
Knobelplakate 1 - 4
Wohlhart, Scharnreitner, Kleißner
Knobelplakate 1 bis 4
Helbling Verlag
16 großformatige Knobelplakate für jede Schulstufe. Die Schülerinnen und Schüler werden mit ansprechenden Bildern und kniffligen Fragestellungen ermuntert, mathematische Problemstellungen zu erkennen und eigenständig zu lösen.
Die Denkschule 1/2 und 3/4
Programm Mathe 2000+
Klett Verlag
Eine Vielzahl spannender Denkspiele können mit dem
beiliegenden Spielmaterial konkret durchgeführt werden und bieten
so eine „Logik zum Anfassen“, die für Jung und Alt ihren Reiz hat.
Mathematik forschend entdecken
Christoph Körner, Julia Rey
Fragen stellen und Probleme lösen – Vermuten und Argumentieren – Experimentieren und Beobachten
Persen Verlag, 2021
ISBN 978-3-403-20757-3
Die Kinder werden durch problemartige Aufgabenstellungen, sog. Mini-Experimenten, angeregt, zu beobachten und selbst mathematische Fragen und Vermutungen zu stellen. Über Handlungen mit realen Gegenständen werden mathematisches Denken und Arbeiten gefördert und inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen gezielt verbunden. Es werden zwei differenzierte Aufgabenformate angeboten.
Sachaufgaben strategisch lösen
Judy Tertini
1./2. Klasse, 3. Auflage
Persen Verlag, 2019
ISBN 978-3-8344-0345-2
Auf 80 Arbeitsblättern werden die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an neun verschiedene Strategien zur Lösung mathematischer Sachverhalte herangeführt.
Knifflige Mathematikaufgaben strategisch lösen
Sharon Shapiro
ab 3. Klasse; 5. Auflage
Persen Verlag, 2016
ISBN 978-3-8344-0014-7
In jedem der sechs Kapitel wird eine Lösungsstrategie vorgestellt. Dabei werden genaue Unterrichtshinweise mit Beispielen sowie Aufgabenkarten als Kopiervorlagen angeführt.
Mathe für Asse
Logico Set Maximo
Knifflige Knobeleien / Arithmetische Knobeleien / Geometrische Knobeleien
Finken Verlag
In diesen Logico-Sets stecken abwechslungsreiche und herausfordernde Knobelaufgaben aus den Bereichen Logik & Kombinatorik, Häufigkeit & Wahrscheinlichkeit, visuelle Wahrnehmung & räumliches Vorstellungsvermögen sowie Arithmetik.
Logicals 1 und 2
Daniela Prusse
Kopiervorlagen
Schubi Westermann Verlag
Lesen, verstehen, nachdenken, kombinieren und die richtigen Schlüsse ziehen: Die Logicals dieser Mappe trainieren genaues sinnentnehmendes Lesen, Wortschatz und Logisches Denken. Die Mappe bietet Lehrpersonen Logicals zu 24 spannenden Themen mit je einer Aufgaben- und einer Lösungsseite an.
Links
Mathe 2000+
Mathe 2000+ ist die Weiterführung des Entwicklungsforschungsprojekts mathe 2000, das 1987 in Zusammenarbeit der Lehrstühle „Grundlagen der Mathematik“ (Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann) und „Didaktik der Primarstufe“ (Prof.Dr. Gerhard N. Müller) an der Universität Dortmund gegründet wurde. In Österreich sind die Materialien über den Österreichischen Bundesverlag öbv erhältlich.
ZTR Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
Deutsches Institut zur Therapie der Rechenschwäche
Hier wird umfangreiches Diagnosematerial angeboten. Die Zeitschrift "Kopf & Zahl", die regelmäßig erscheint und sich mit Fragen der mathematischen Förderung beschäftigt, kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
KIRA
https://kira.dzlm.de/
KIRA – Kinder rechnen anders – zeigt Lehrkräften anhand von Videos und Schülerdokumenten Hintergrundinformationen zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts und ermöglicht so Denkwege und auftretende Fehlermuster von Kindern besser zu verstehen.
Känguru der Mathematik
- Theorie
Einführung Entwicklung des Zahlbegriffes - Diagnosematerialien
Diagnostisches Inventar Mathematik - Fördermaterialien
Strukturiertes Förderangebot - Literatur
Aktuelle Literatur Elementarunterricht Rechnen - Kursangebote
Kurs-Informationen zum Thema Rechnen