Inhalt:

Jahrestagung der oö. Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare 2024

22. Jänner 2024 (9.00 - 17.00) im Bildungshaus Schloss Puchberg

 

Hauptreferat: "Fantastereien! Auftakt zwischen Phönixtränen, Kryptonit und Wandschränken voller Welten"

Mag. Dr. Iris Gassenbauer, BA

Iris Gassenbauer, *1987, Studium d. Sprachkunst und Germanistik in Wien, Lesungen/Publikationen im In- und Ausland. Übersetzungen aus dem Norwegischen. Herausgeberin der Literarischen Kurse.
 

Workshop 1: "Fantasy.Book.Traveller"

Maria Jung, Buch.Zeit & Doris Salaböck, Buch.Zeit

In diesem Workshop wurde das diesjährige Leseanimationsprojekt „Fantasy.Book.Traveller“ mit vielen aktuellen Neuerscheinungen vorgestellt. Außerdem ging es bei einer Leserallye auf eine Reise durch verschiedene, magische Welten. Vom Silent Book über die Belletristik bis zur Lyrik gibt es in der Schulbibliothek viel Fantastisches zu entdecken.


Workshop 2: „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

Sonja Jakobi, Buch.Zeit & Gerhild Weidenholzer, Buch.Zeit

Insekten sind die wahren Fantasten des Tierreichs. Kein Wunder, dass ihre unglaublichen Fähigkeiten so manchem Superhelden als Inspiration dienten. Und auch in vielen Fantasyromanen wimmelt es von sprechenden Glühwürmchen, verzauberten Schmetterlingen und angriffslustigen Wespen. Im Workshop wurde die Welt der Insekten im Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion erkundet.


Workshop 3: „Lies doch was Gescheites!"

Mag. Dr. Iris Gassenbauer, BA zum Thema

Warum fantastische Literatur besser ist, als ihr Ruf und was wir von ihr lernen können. In diesem Workshop wurden alle Vorurteile ausgepackt, die der fantastischen Literatur anhaften und gemeinsam erkundet, warum der mitunter schlechte Ruf ungerechtfertigt ist. Aber welchen Mehrwert kann fantastische Literatur für Leser:innen aller Altersstufen bringen?


Workshop 4:  "Buchtipps für erwachsene Leser:innen"

Helene Oberleitner, Thalia & Rosemarie Tischler, Buch.Zeit

Persönliche Literaturtipps für Erwachsene und die großartigsten Neuerscheinungen des Buchjahres wurden von Helene Oberleitner von Thalia Linz und Rosie Tischler von Buch.Zeit präsentiert.


Lesung von Mareike Fallwickl

Mareike Fallwickl, *1983 in Hallein bei Salzburg, arbeitet als freie Autorin. 2018 erschien ihr literarisches Debüt „Dunkelgrün fast schwarz" und 2022 ihr Roman „Die Wut, die bleibt“. Sie setzt sich auf diversen Bühnen sowie Social-Media-Kanälen für Literaturvermittlung ein, mit Fokus auf weiblichen Erzählstimmen.

Materialien zu den Vorträgen

Hauptreferat - Mag. Dr. Iris Gassenbauer, BA

Workshop 3 - Lies doch was Gescheites!

Workshop 4 - Buchtipps für erwachsene Leser:innen