Zurück zur Startseite

A-4600 Wels | Anzengruberstraße 10 | Tel. +43 (0)7242 65239 | E-Mail senden

 

DaZ-Talk

 

 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Interkulturelles Lernen(IKL)

DaZtalk

Mit dem DaZtalk  wurde ein Angebot für DaZ-Lehrerinnen, aber auch für KlassenlehrerInnen, die sich für dieses Thema interessieren und über den eigenen Tellerrand schauen möchten, geschaffen.
Der DaZtalk beginnt jeweils um 17.00 Uhr, dauert drei Einheiten und gilt als Fortbildung.
Neben Information und Weiterbildung  ist  auch Zeit für einen klassen- und schulübergreifenden Fachaustausch. Der DaZTratsch bildet somit den gemütlichen Ausklang  dieser Veranstaltung.
 
Zum ersten Daztalk -  kurz vor den Weihnachtsferien 2009 -  wurden alle LehrerInnen, die Deutsch als Zweitsprache in den Welser Volksschulen unterrichten, eingeladen.   
Sie konnten sich vorerst über das DaZ-Angebot von Buch.Zeit  informieren.
Anschließend wurde der  Ist-Stand  im Bereich Interkulturelles Lernen und Deutsch als Zweitsprache in Wels erhoben:
·    Was läuft gut?
·    Wo ist Unterstützung gefragt?
·    Ist überhaupt der Wunsch nach  DaZ-Treffen da?
·    Wenn ja, was sollte in den folgenden DaZtalks angeboten werden?
·    Was sind die Wünsche der LehrerInnen?

Wer in Zukunft persönlich über die DaZ-Veranstaltungen informiert werden möchte, schreibt bitte eine kurze Information an: s.ille-schroeder@eduhi.at

Download: Zitate